top of page
Logo der Bürgergruppe Andechs e.V.

Richtig wählen in Andechs

  • Autorenbild: Michaela Eisenschmid
    Michaela Eisenschmid
  • vor 21 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Von Wahl zu Wahl kommen immer wieder Fragen auf zum Thema: wie gebe ich meine Stimmen gültig ab?



Dabei gibt es Einiges zu beachten:


  1. Man darf die Höchstanzahl der Stimmen nicht überschreiten! Je Gremium hat man soviel Stimmen, wie Ratssitze vorhanden sind. Bei uns in Andechs sind das 16 Stimmen/Sitze im Gemeinderat und 60 Stimmen/Sitze im Kreistag


  2. Listenkreuz oder einzelne Stimmvergabe? Das einfachste wäre es, eine ganze Liste anzukreuzen. Da aber die Kommunalwahl eine Persönlichkeitswahl ist, werden häufig einzelne Personen direkt gewählt.


  3. Panaschieren: die Stimmen können quer über alle Listenvorschläge hinweg vergeben werden. Das nennt man Panaschieren.


  4. Kumulieren/Häufeln: wenn einem der Einzug ins Gremium bei einzelnen Personen besonders wichtig wäre, kann man dieser/m Kandidatin/en bis zu 3 Stimmen geben. Damit stärkt man diese einzelne Person innerhalb seiner Liste.


  5. Listenkreuz zusätzlich: bei fast jeder Wahl werden auch Stimmen ‚verschenkt‘ weil einige nicht alle Stimmen vergeben. Als Lösung könnte man seiner bevorzugten Liste noch das Listenkreuz geben. Das führt dazu, dass die restlichen Stimmen von oben nach unten an die Listenkandidaten verteilt werden. Mehr als 3 Stimmen kann aber trotzdem niemand bekommen. Die mit 3 gewählten Personen werden dann übersprungen. Es gibt auch die Möglichkeit einzelne KandidatInnen beim Listenkreuz zu streichen.


Wie werden die Ratssitze verteilt? Zunächst werden die Anteile an den abgegebenen Gesamtstimmen der einzelnen Listen errechnet. Demnach erhalten die einzelnen Parteien/Gruppierungen ihre Anzahl an Sitzen am Ratstisch.

Dann wird innerhalb der Liste geschaut, wer die meisten Stimmen bekommen hat.


Am Ende habt ihr dann einen neuen Gemeinderat oder Kreistag!


Wichtiger Hinweis für die Briefwahl: in den weißen Umschlag dürfen nur eure Stimmzettel und nicht der Wahlschein. Der Wahlschein kommt lose mit dem verschlossenen weißen Umschlag in den großen roten Umschlag. Beim Auszählen werden Wahlschein und weißer Umschlag getrennt. So ist die Wahl weiterhin anonym.

bottom of page